Startseite Aktuelles Einsätze Berichte Kreisfeuerwehr Feuerwehren Jugendfeuerwehr Kontakt

Aktuelles


Berichte von der Kreisfeuerwehr Leer Artikel & Berichte aus der Tagespresse
Öffentlichkeitsarbeit

zurück zur Startseite

Artikel & Berichte aus der Tagespresse


20.05.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Baby und drei Erwachsene aus Haus gerettet
In der Bremer Straße in Leer war es am Donnerstag zu einem Wohnungsbrand im Dachgeschoß gekommen. In der Nachbarwohung waren drei Erwachsene und ein Baby vom Rauch eingeschloßen. Mit Fluchthauben wurden sie von der Feuerwehr aus dem Haus gerettet.
[mehr]

17.05.2011 (General Anzeiger)
Feuerwehr musste längere Schlauchleitung legen
Bei einem Feuer in Idafehn mussten die Feuerwehren aus Ostrhauderfehn und Langholt am Sonntagmittag eine rund 200m lange Schlauchleitung legen, denn das Haus stand genau zwischen zwei Hydranten...
[mehr]

13.05.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Zwei neue Fahrzeuge für die Insel Borkum
Die Feuerwehr Borkum konnte am vergangenen Wochenende zwei neue Fahrzeuge in Empfang nehmen. Ein neues Löschgruppenfahrzeug mit allerhand Zusatzausstattung und einen neuen Pick-Up. Bei Fahrzeug stammen aus Erbschaften, bei denen die Feuerwehr Borkum als Erbe eingetragen war.
[mehr]

10.05.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Fünf Punkte reichten zum Sieg
Bei den Wettkämpfen auf dem Gemeindefeuerwehrfest in Uplengen, setzte sich die Feuerwehr Selverde vor Stapel und Groß- und Klein Oldendorf durch.
[mehr]

07.05.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Ministerpräsident ehrt freiwillige Helfer
David McAllister ehrte und dankte rund 80 Helfern von Feuerwehr, THW und Rettungsdienst für ihren Einsatz beim Elbe Hochwasser 2002 und bei den Überschwemmungen in Osnabrück im letzten Jahr. Aus dem Landkreis Leer waren Abschnittsleiter Süd Ernst Berends, sein Stellvertretter Hinrikus Janßen und Weeners stellv. Ortsbrandmeister Heinrich Akkermann unter den Gästen...
[mehr]

20.04.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Schuppen an der Auricher Straße brennt
Auf dem Gelände eines Schrotthändlers an der Auricher Straße in Hesel war ein Schuppen in Brand geraten. Unter anderem mit einem Schaumteppich wurde der Brand gelöscht...
[mehr]

20.04.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Jugendfeuerwehr Warsingsfehn: Jeder Handgriff muss sitzen
In einer Serie der Ostfriesen Zeitung wurde die Jugendabteilung der Feuerwehr Warsingsfehn unter Leitung von Volker Buss äher vorgestellt..
[mehr]

19.04.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Jübberde: 15 Einsätze mussten in 2010 gefahren werden
Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Jübberde standen zahlreiche Ehrungen im Mittelpunkt. Im Jahresbericht wurden dann die 15 gefahrenen Einsätze des vergangenen Jahres aufgezählt...
[mehr]

19.04.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Feuer in Maschinenraum auf Schiff
Auf einem Schiff im Leeraner Hafen war ein Feuer ausgebrochen. Unter schwerem Atemschutz konnte die Feuerwehr Leer das Feuer unter Kontrolle bringen und weiteren Schaden verhidner...
[mehr]

18.04.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Steenfelde: Brand in Wohnzimmer macht Haus unbewohnbar
Die Feuerwehren aus Steenfelde und Flachsmeer mussten am Samstag zu einem Wohnhausbrand in die Schäferstraße ausrücken, dass Feuer in einem Wohn und Esszimmer machte das ganze Haus unbewohnbar...
[mehr]

18.04.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Grisu ist das neue Maskotchen der Kinderfeuerwehr Leer
Mit der Kinderfeuerwehr in Leer haben wir im Landkreis nun drei solche Einrichtungen. 8 Betreuer kümmern sich in Leer zukünftig um die kleinen zwischen 6 und 10. Bislang haben sich schon 14 Kinder bei der Feuerwehr gemeldet...
[mehr]

18.04.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Leer: Schnelles Eingreifen verhindert schlimmeres
Zu einem Schuppenbrand wurde die Feuerwehr Leer in der Nacht gerufen. Ein Passant hatte das Feuer bemerkt, nur durch das schnell Eingreifen konnte ein Feuer des nebenstehenden Wohnhauses verhindert werden...
[mehr]

12.04.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Neufirrel: Schuppen auf Landwirtschaftlichem Betrieb brennt aus
Am Montagnachmittag mussten vier Feuerwehren nach Neufirrel ausrücken um den Brand eines Schuppens auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb zu löschen...
[mehr]

11.04.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Nach Unfall: PKW fängt Feuer
Unverletzt blieb der Fahrer eines PKW auf der Kirchstraße in Langholt. Der Wagen blieb nach einem Unfall auf dem Dach liegen und fing zu brennen an.
[mehr]

28.03.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Auto brennt auf der Papenburger Straße
Auf der Fahrt nach Papenburg mussten drei Frauen ihren brennenden Wagen am Straßenrand stehen lassen, weil sie ein Feuer in ihrem Wagen bemerkten. Die zeitweise Sperrung der Papenburger Straße verursachte einen langen Rückstau.
[mehr]

25.03.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Leer: Gründung einer Kinderfeuerwehr schon nächsten Monat
Nachdem das Projekt Kinderfeuerwehr in Burlage und Westrhauderfehn gut angelaufen ist, will jetzt auch die Feuerwehr Leer eine Feuerwehr für die kleinen (6-10 Jahre) gründen.
[mehr]

21.03.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Neermoor: Keiner hatte das Feuer bemerkt
Im Nebel der Nacht ist am Wochenende ein Haus in der Süderstraße in Neermoor bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Das Feuer hatte der Besitzer erst bemerkt als er morgens nach Hause gehen wollte...
[mehr]

21.03.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Geblendet: Autofaher übersieht Motorrad
Auf der Auricher Landstraße zwischen Oldersum und Riepe ist es am Wochenende zu einem schweren Motorradunfall gekommen, an dem Einsatz war auch die Feuerwehr beteiligt...
[mehr]

15.03.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Warsingsfehn: Wehr plant eine Kinderfeuerwehr
Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr Warsingsfehn. Die Stützpunktfeuerwehr hatte im vergangenen Jahr 76 Einsätze. Ihre Jugendabteilung feierte 30-jähriges Bestehen.
[mehr]

14.03.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Am Samstag brannte Idafehn Nord eine Scheune
Die Feuerwehren der Gemeinde Ostrhauderfehn waren drei Wehren vor Ort. Potshausen, Ostrhauderfehn und Holterfehn konnten den Brand in einer Schneue schnell unter Kontrolle bringen...
[mehr]

12.03.2011 (Ostfriesen Zeitung)
33-jähriger stirbt bei Unfall in der Nacht
In Stapelmoorerheide ist bei einem Unfall auf der Huisingas Lohne eine 33-jähriger tötlich verunglückt. Sein Wagen hatte sich mehrfach überschlagen. Der Beifahrer konnte sich leicht verletzt befreien...
[mehr]

09.03.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Seit 50 Jahren in der Feuerwehr Hesel
Seit 50 Jahren ist Hinrich Höfes in der Heseler Feuerwehr aktiv. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Theodor de Freese erinnerte an die letzten Jahre...
[mehr]

08.03.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Für einen Mieter kam jede Hilfe zu spät
Bei einem Wohnungsbrand auf Borkum ist ein 64-jähriger ums Leben gekommen. Die Einsatzkräfte konnten den Mann nur noch tot aus seiner Wohung bergen...
[mehr]

08.03.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Gasflaschen aus brennendem Anbau geholt
Das Feuer in einem Anbau eines Hauses in Warsingsfehn hatte den Einsatz der Feuerwehren aus Warsingsfehn, Jheringsfehn und Veenhusen auf den Plan gerufen...
[mehr]

07.03.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Feuerwehr musste zweimal ausrücken
Die Feuerwehren der Stadt Weener wurden am Wochenende zu zwei Einsätzen gerufen, in einem Neubau war eine Gasflasche in Brand geraten und eine Tür musste geöffnet werden...
[mehr]

03.03.2011 (Rheiderland Zeitung)
Weener: Brandmelder löste durch Arbeiten aus
Am Mittwoch wurde die Feuerwehr Weener zu einem Brandmelderalarm zum Krankenhaus gerufen. Schleifarbeiten an Bänken hatten Staub aufgewirbelt und den Alarm ausgelöst...
[mehr]

03.03.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Feuerwehr stellt Weichen für die Zukunft
Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwerinsdorf wurde einer neue Feuerwehrführung gewählt. Ab Oktober ist Gerrit de Groot neuer Ortsbrandmeister...
[mehr]

02.03.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Neermoor:Helfer zogen positives Fazit für 2010
42 mal rückte die Feuerwehr Neermoor im Jahr 2010 aus. Sicherheitsbeauftragter und Zeugwart wurden im Amt bestätigt...
[mehr]

01.03.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Feuerwehr Stapelmoor rückte zu 13 Einsätzen aus
Im Jahresbericht der Feuerwehr Stapelmoor ging Ortsbrandmeister Duismann auf die Einsätze des vergangenen Jahres ein...
[mehr]

26.02.2011 (D.Janßen)
Orts- und Gemeindebrandmeistertagung 2011
Am 26. Februar wurde die Orts- und Gemeindebrandmeistertagung 2011 in Jübberde abgehalten. Vier Kameraden wurden mit der Ehrennaden der Ostfriesischen Feuerwehr ausgezeichnet... [mehr]

25.02.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Jugendfeuerwehr: Haase ist neuer Kreisjugendwart
Die Kreisjugendfeuerwehr hat einen neuen Jugendwart, Günther Haase übernimmt ab Juli das Amt von Wilhelm Harms. Carten Harms wird neuer Wettbewerbsleiter...
[mehr]

24.02.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Feuerwehr Neufirrel ehrt langjährige Mitglieder
Harm Post und Meenke Wilken sind für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Neufirrel geehrt worden. Friedrich Schön und Jann Peters sind seit 25 Jahren in der Feuerwehr aktiv...
[mehr]

23.02.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Im Jahr nach dem großen Jubiläum wurde es ruhiger
Feuerwehr Bunderhee zieht au der Jahreshauptversammlung eine Bilanz für 2010. Die Ortswehr rückte zu einer Übung aus und war auf mehreren Veranstaltungen präsent. Am Freitag wurden langjährige Mitglieder geehrt.
[mehr]

22.02.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Öl-Kanister fällt in den Hafen
Einem Arbeiter ist am Montag ein Öl-Kanister in den Hafen gefallen, das Öl lief aus. Die Feuerwehr legte Ölsperren aus...
[mehr]

19.02.2011 (Ostfriesen Zeitung)
30 Einsätze für die Feuerwehr Esklum im Jahr 2010
In der Versammlung wurden mehrere Mitglieder befördert. Für 25-jährige Tätigkeit als Ortssicherheitsbeauftragter wurde Peter-Andree Willms geehrt....
[mehr]

19.02.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Führungswechsel bei der Feuerwehr Filsum
Onno Cramer wurde auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Filsum zu neuen Ortsbrandmeister gewählt, der bisherige Amtsinhaber Vogelsang hatte sich nicht wieder zur Wahl gestellt...
[mehr]

18.02.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Mehr als 1100 Einsätze im Jahr 2010
Im Feuerschutzausschuss erinnerte Kreisbrandmeister Gerhard Ahrenholtz besonders an zwei Einsätze, dem Gebäudebrand in Schwerinsdorf und dem Busunfall auf der A28...
[mehr]

17.02.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Weener bekommt Zuschüsse aus Feuerschutzsteuer
Für das neue Hubrettungsfahrzeug bekommt die Stadt Weener jetzt 150.000 Euro Zuschuss aus der Feuerschutzsteuer, dafür wurde der Zuschuss beim Feuerwehrhaus Bingum gekürzt...
[mehr]

17.02.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Nicht geschützt vor Preisabsprachen
Nach dem Bekanntwerden der illegalen Preisabsprachen bei den Herstellern der Feuerwehrfahrzeuge fordert die Politik und die Feuerwehr eine Aufklärung für aktuelle Bestellungen...
[mehr]

15.02.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Holthusen: Feuerwehr rückte 14 mal aus
Dazu gehörten sechs Brandeinsätze, sieben Hilfeleistungen und eine Übung. Die Zahlen wurden bei der Jahreshauptversammlung vorgestellt....
[mehr]

11.02.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Feuerwehr Filsum: Neues Fahrzeug im Gespräch
In der Gemeinde Jümme bei der Feuerwehr Filsum ist ein neues Tanklöschfahrzeug im Gespräch. Der jetztige Unimog läuft zwar noch, nur bei einem 30 Jahre altem Fahrzeug stellt sich die Frage wie lange?...
[mehr]

11.02.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Nüttermoor: Übung unter Rauch
Am Mittwochabend gegen 18.30 Uhr wurden die Feuerwehren Nüttermoor und Heisfelde zu einem Wohnhausbrand in der Nüttermoorer Straße gerufen – es war eine Übung. Unter Atemschutz wurden nach und nach drei Personen aus dem verqualmten Gebäude geholt....
[mehr]

10.02.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Rund eine Millionen Pflanzen verbrennen in Gärtnerei
Bei einem Brand in einer Gärtnerei in Halte sind fast eine Millionen Geranien zusammen mit der Halle verbrannt. Die Brandursache stand schnell fest...
[mehr]

10.02.2011 (General Anzeiger)
Trocknerbrand greift auf Haus über
In Klostermoor war es in einem Landwirtschaftlichen Gebäude zu einem Trocknerbrand gekommen, durch das schnelle Eingreifen der Wehren konnte schlimmeres verhindert werden...
[mehr]

09.02.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Weener: Alte Drehleiter bleibt im Stadtgebiet
Am Samstag wird die neue Leiter vom Typ B32 offiziel in Dienst gestellt. Für das Alte Fahrzeug hat die Stadt bereits einen Käufer gefunden...
[mehr]

08.02.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Rückblick auf 2010: Johann Raske wird Ehrenortsbrandmeister
Auf der Hauptversammlung der Feuerwehr Leer wurde Johann Raske zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Im Januar hatte sich die Führung der Feuerwehr geändert. Auch gab es zwei Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr...
[mehr]

08.02.2011 (General Anzeiger)
Jugendfeuerwehr Holterfehn sucht noch Nachwuchs
Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Holterfehn wurden jetzt drei Jugendliche in den Aktiven Dienst übernommen. Die Wehr rückte im Berichtsjahr zu 22 Einsätzen aus...
[mehr]

08.02.2011 (General Anzeiger)
Feuerwehr Breinermoor ehrt 60-jährige Mitgliedschaft
An seinem 85. Geburtstag wurden Johann Möhlmann von der Feuerwehr Breinermoor für seine langjährige Mitgliedschaft geehrt. 60 Jahre ist er jetzt in der Feuerwehr...
[mehr]

08.02.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Rückblick auf 2010: Johann Raske wird Ehrenortsbrandmeister
Auf der Hauptversammlung der Feuerwehr Leer wurde Johann Raske zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Im Januar hatte sich die Führung der Feuerwehr geändert. Auch gab es zwei Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr...
[mehr]

08.02.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Johann Waten als Ortsbrandmeister bestätigt
Mit 28 Ja-Stimmen wurde Johann Waten als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Hesel wiedergewählt. Im Berichtsjahr rückte die Wehr zu insgesamt 57 Einsätzen aus...
[mehr]

08.02.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Freude über erste Hauptversammlung unter neuem Dach
Die Feuerwehr Vellage hatte ihre erste Jahreshausptversammlung in ihrem neuen Feuerwehrhaus. Im Berichtsjahr 2010 ist es zu sieben Einsätzen gekommen, zwei Brandeinsätzen und fünf Hilfeleistungen...
[mehr]

07.02.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Leitstelle in Wittmund wird ab Juni gebaut
Mit mehr als einem Jahr Verspätung wird nun vermutlich im März ausgeschrieben. Ein Gerichtsurteil aus Celle vereinfacht die Beschaffung der Technik...
[mehr]

04.02.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Landrat nimmt die Leitstelle in Schutz
Landrat Bramlage nimmt die Rettungsleitstelle in Leer in Schutz. In den vergangenen Tagen ist oft Kritik laut geworden. Bramlage weist diese entschieden zurück...
[mehr]

04.02.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Nach Feuer: Haus wird ausgeräumt
Nach dem Brand in Jemgum am 19. Januar wird das Haus aus dem Jahr 1741 jetzt durch eine Leeraner Firma ausgeräumt, wie es mit dem Gebäude weiter geht steht noch nicht fest...
[mehr]

04.02.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Seit 25 Jahre in der Feuerwehr
Heinrich Gerdes von der Freiwilligen Feuerwehr Stapel ist auf der Jahreshauptversammlung für 25-Jahre Mitgliedschaft geehrt worden, des Weiteren gab es auch noch Beförderungen...
[mehr]

01.02.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Feuerwehr kann Reh nur noch bergen
Ein ins Eis eingebrochenes Reh, im Randkanal in Terborg, konnte die Feuerwehr nur noch tot bergen. Passanten meldete den Vorfall und die Feuerwehr Neermoor rückte daraufhin aus, jedoch kam für das Tier bereits jede Hilfe zu spät...
[mehr]

01.02.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Einsatzleitstelle weiter in der Kritik
Die Ostfriesen Zeitung berichtet über die aktuelle Kritik an der Einsatzleitstelle in Leer, nachdem ihnen eine E-Mail eines Feuerwehrmanns zugegangen ist...
[mehr]

28.01.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Zwei Pannen bei der Alarmierung
Zwei Pannen bei der Alarmierung der Feuerwehr, gehen nach Meinung vom Burlager Ortsbrandmeister Wolfgang Harms zu lasten der Leitstelle in Leer, einmal soll ein Computer ausgefallen sein...
[mehr]

26.01.2011 (General Anzeiger)
Viel zu tun in 2010 - Feuerwehr Burlage hatte 44 Einsätze
Neben dem Jahresbericht sprach Ortsbrandmeister Wolfgang Harms auch Probleme des letzten Jahres bei der Alarmierung seiner Feuerwehr an. Des Weiteren wurden mehrere Kameraden an diesem Abend geehrt...
[mehr]

21.01.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Zwei Fahrzeuge verunfallten in Stapelmoor
Auf der Heidjer Straße in Stapelmoor errignete sich am Mittwochabend ein Verkehrsunfall. Entgegen erster Meldungen wurde niemand bei dem Unfall eingeklemmt. Die Insassen beider Autos konnten selber aussteigen...
[mehr]

13.01.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Fahrzeug wurde direkt ausprobiert
Die Feuerwehr Weener hat in dieser Woche ihr neues Fahrzeug entgegengenommen. Der B32 wurde durch die Aufbaufirma Metz ausgeliefert, die Kameraden testeten das Fahrzeug gleich aus...
[mehr]

07.01.2011 (OZ Online)
Auto gerät während der Fahrt in Brand
Ein 18-Jähriger war mit seinem Opel Astra auf dem Rajen unterwegs, als er plötzlich Feuer aus seinem Wagen bemerkte, er stellte das Auto auf einem Grundstück ab und rief die Feuerwehr...
[mehr]

05.01.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Bunder Wehren rückten mehr als 50-mal aus
Auf der letzten Kommandositzung der Ortsfeuerwehren der Gemeinde Bunde wurde Bilanz gezogen, mehr als 50 Einsätze im Jahr 2010. Die Bergung einer Leiche war, nach den Worten des Gemeindebrandmeisters, ein Einsatz der besoders belastet...
[mehr]

03.01.2011 (General Anzeiger)
Technische Probleme beim Einsatz
Bei einem Garagenbrand in Holterfehn mussten durch zwei Feuerwehren eine rund 1000m lange Wasserversorgung aufgebaut werden, da der vorhandene Hydrant nicht genügend Druck führte...
[mehr]

03.01.2011 (Ostfriesen Zeitung)
Schwerverletzter nur durch Glück gefunden
In der Silvesternacht ist ein Mann aus Grßefehn bei einem Unfall auf der A31 lebensgefährlich verletzt worden. Nur durch Glück fanden Polizisten den Wagen jenseits der Autobahn...
[mehr]