Startseite Aktuelles Berichte Kreisfeuerwehr Feuerwehren Jugendfeuerwehr Kontakt

Aktuelles


Einsatzberichte Pressemitteilungen Termine Termine eintragen
Einsatz eintragen

zur Startseite



Herzenswunsch des kleinen Carl erfüllt

Feuerwehren in Westoverledingen stellen Aktionstag auf die Beine


Der 4-jährige Carl ist an einem unheilbaren Hirntumor erkrankt und einer seiner Herzenswünsche war es einmal Feuerwehrmann Sam, ein Animationsheld aus dem Kinderprogramm, zu sein. Die Feuerwehren aus Westoverledingen konnten ihm diesen Wunsch am Samstag erfüllen, aber nicht nur das…




mehr Bilder in der Galerie weiter unten


Flachsmeer - Die Feuerwehren in Westoverledingen haben am Samstag einen Aktionstag der Feuerwehr für den 4-jährigen Carl organisiert.

Der Hintergrund dieser tollen Aktion ist jedoch ein ernster. Der kleine Carl leidet an einem Hirntumor und sein größter Wunsch ist es, einmal so zu sein wie sein Held aus dem Fernsehen. Der 4-jährige ist ein großer Fan von "Feuerwehrmann Sam", eine Animationsserie die ihren Ursprung in England hat und auch bei uns im Kinderprogramm läuft.

Die Idee Carl diesen Wunsch zu erfüllen stammt von Yvonne Janssen aus Völlen und André Westermann aus Flachsmeer. Zunächst war nur eine kleine Aktion geplant, aber der Zuspruch der Kameraden und die Hilfsbereitschaft waren so groß, dass dieser Aktionstag daraus entstanden ist.

Alle Ortsfeuerwehren aus Westoverledingen, die Jugendfeuerwehren und auch die Feuerwehr Westrhauderfehn mit der Drehleiter beteiligten sich. Unter anderen wurde eine Verkehrsunfallübung und eine Notfallturöffnung vorgeführt.

Als Highlight wurde auf dem Übungsplatz ein kleines selbstgebautes Holzhaus angezündet, welches dann von dem 4-jährigen Carl zusammen mit der Jugendfeuerwehr gelöscht werden durfte.

Alle Erlöse aus Grill und Getränkeverkauf, sowie gesammelte Spenden wurden am Ende des Tages in Form eines Schecks an Carls Familie übergeben. Für den 4-jährigen gab es aber auch noch ein paar Geschenke, unter anderen haben die Feuerwehr Völlenerfehn und die Löschgruppe Mitling-Mark zusammen mit einer Firma ein Wohnwagen organisiert, den die Familie einige Tage für eine Fahrt ins Legoland nutzten kann. Die Eintrittskarten für das Legoland gab es obendrein. Einmal mit dem Wohnwagen ins Legoland, das ist einer von Carls Herzenswünschen.

In Sachen Feuerwehr steht für den kleinen Carl jetzt noch ein Besuch bei einer Flughafenfeuerwehr der Bundeswehr an, das hatten Sven und Matthias Wempen von der Feuerwehr Remels für den 4-jährigen auf die Beine gestellt.

Carls Familie danke allen Feuerwehrleuten, Besuchern und Spendern für diesen tollen Tag.



Bericht von Dominik Janßen
Bilder von Dominik Janßen u. Melanie Westermann



Bildergalerie