Startseite Aktuelles Berichte Kreisfeuerwehr Feuerwehren Jugendfeuerwehr Kontakt

Aktuelles


Einsatzberichte Pressemitteilungen Termine Termine eintragen
Einsatz eintragen

zur Startseite



Führungswechsel in Flachsmeer

Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr Flachsmeer


Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Flachsmeer wählten die 43 ehrenamtlichen Mitglieder eine neue Führung. Künftig wird Andre Westermann zusammen mit Frank Harms die Geschicke in Flachsmeer leiten. Aber auch ein Rückblick auf einer sehr erfolgreiches Jahr stand auf der Tagesordnung.


v.l.: Sunke Plümer, Hayo Brandt, Hans-Gerhard Cordes, Rainer Korfe, Berthold Hieronimus, Johannes Feldmann, stellv. Kreisbrandmeister Ralf Heykants, Ortsbrandmeister Heinz-Dieter Bron, Onno Walker, Jens Müller, Gemeindebrandmeister Holger Bleicher, stellv. Ortsbrandmeister Andre Westermann, Joachim Brandt, Frank Harms

Flachsmeer - Das -gigantische- Kreisfeuerwehrverbandsfest, wie es der stellv. Kreisbrandmeister Ralf Heykants beschrieb, war ohne Zweifel ein herausragender Höhepunkt des vergangenen Jahres in Flachsmeer. Bevor jedoch Andre Westermann, Mitglied des Orga-Teams, die dreitägige Großveranstaltung zum 80-jährigen Bestehen der Wehr mit einem eindrucksvollen Bildbericht in das Gedächtnis seiner Kameraden zurückrief, gab Ortsbrandmeister Heinz-Dieter Bron einen Überblick über das Jahr der Brandschützer.

Mit 14 Einsätzen war das Jahr 2014 im Vergleich zum orkangeplagten Vorjahr sehr ruhig für die derzeit 43 ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Weniger ruhig war das Jahr hingegen für die Mitglieder der Leistungswettbewerbsgruppe. Nach einem guten Ergebnis auf heimischem Boden anlässlich des Kreisfestes im Juni errang die Gruppe unter Gruppenführer Rudolf Müller beim Regionalentscheid in Lemwerder die Bestplatzierung und sicherten sich somit die Teilnahme auf Landesebene im kommenden Jahr. Unter anderem für diese herausragende Leistung wurden gleich sieben Wettbewerbsteilnehmer durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister mit der silbernen Leistungsspange ausgezeichnet.

Ihr 25-jähriges Bestehen feierte im Juni die Oldiegruppe der Wehr. Zu diesem Anlass wurde das 11. Ostfriesische Handdruckspritzentreffen zum Kreisfest geholt und bot den Gästen unter anderem mit vielen historischen Handdruckspritzen einen gelungen Kontrast zu den modernen Einsatzfahrzeugen.

Für Ortsbrandmeister Heinz- Dieter Bron war es die letzte Jahresmitgliederversammlung unter seiner Führung. Nach 13 Jahren an der Spitze der Wehr stellte Bron seine Funktion zur Verfügung. Gemeindebrandmeister Holger Bleicher würdigte die Arbeit Brons in Flachsmeer und zeigte sich froh, dass Bron der Wehr und seinem Nachfolger weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen werde. Zum neuen Ortsbrandmeister wählten die Kameraden den bisherigen Stellvertreter Andre Westermann. Ihm wird als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister künftig Frank Harms zur Seite stehen. Beide werden die Leitung der Wehr nach der Zustimmung des Gemeinderates ab dem 1. April übernehmen.



In weiteren Wahlen wurden Rainer Korfe zum Kassenwart, Berthold Hieronimus und Joachim Brandt zu Gerätewarten, Johannes Feldmann zum Sicherheitsbeauftragen, Hayo Brandt zum Zeugwart und Bernhard Meinders zum Kassenprüfer gewählt. Als Schriftführer übernimmt Onno Walker künftig das Amt von Matthias Holzgrabe, der für diese Funktion nach 18 Jahren nicht mehr zur Wahl angetreten war.

Verstärkt wird die Feuerwehr Flachsmeer künftig durch Stefan Schmidt. Tobias Heyen, Andre Korfe und Brian Lüppens, welche von Ortsbrandmeister Bron in die Einsatzabteilung aufgenommen wurden. Für eine weiterhin positive personelle Perspektive sorgen die derzeit 21 Mitglieder der Jugendabteilung der Wehr unter Jugendwart Heinz-Otto Heyen.

Gemeindebrandmeister Holger Bleicher lobte abschließend die Leistungen der Kameraden aus Flachsmeer. Sowohl das hervorragend gelungene Kreisfeuerwehrverbandsfest als auch die außerordentlichen Leistungen der Wettbewerbsgruppe seien ein Aushängeschild aller Feuerwehren der Gemeinde Westoverledingen.

Text und Bilder von Feuerwehr Flachsmeer