Startseite Aktuelles Berichte Kreisfeuerwehr Feuerwehren Jugendfeuerwehr Kontakt

Aktuelles


Einsatzberichte Pressemitteilungen Termine Termine eintragen
Einsatz eintragen

zur Startseite



Hauptversammlung in Flachsmeer

Andre Westermann wird neuer stellv. Ortsbrandmeister


oben v.l. Wilke Brandt, Holger Frost, Frank Harms, Matthias Holzgrabe, Kai-Uwe Fischer, Andreas Friedrichs; mitte v.l. Holger Bleicher (Gemeindebrandmeister), Tamara Springfeld, Jennifer Woortmann, Heinz-Dieter Bron (Ortsbrandmeister), Nicole Woortmann, Mara Frey; unten v.l. Arno Korfe und Andre Westermann

Flachsmeer - Wie in allen Feuerwehren stand auch in Flachsmeer zum Jahresbeginn eine Jahreshauptversammlung an. Ortsbrandmeister Heinz-Dieter Bron konnte am vergangenen Freitagabend die Mitglieder der Wehr, eine Abordnung der Gemeinde- und der Kreisfeuerwehrführung, Mitglieder von Rat und Verwaltung der Gemeinde Westoverledingen sowie zahlreiche Gäste in der Begegnungsstätte Flachsmeer begrüßen.

In seinem Jahresbericht konnte Bron von insgesamt 50 gefahrenen Einsätzen berichten. Ein Großteil davon waren Hilfeleistungen nach den zwei schweren Stürmen Ende 2013. Neben den Einsätzen hat die Wehr sich aber auch an vielen anderen Veranstaltungen im Ort beteiligt, bzw. diese selber Organisiert. Schon traditionell ist hier das Abbrennen des Osterfeuers zu nennen. Aber auch überörtlich trat die Feuerwehr Flachsmeer im letzten Jahr oft in Erscheinung. Bei Wettkämpfen befreundeter und benachbarter Wehren zum Beispiel. Im laufenden Jahr wird die Feuerwehr Flachsmeer das Kreisfeuerwehrverbandsfest ausrichten. Mit den Vorbereitungen dazu ging es bereits in 2013 los.

Auf dem Kreisfeuerwehrverbandsfest in Burlage konnte sich die Leistungswettbewerbsgruppe wieder mal beweisen. Das Ergebnis waren unglaubliche 426,22 Punkte und damit der Kreissieg. Auf Landesebene schaffte es die Gruppe nach einigen Fehlern leider nur auf Platz 27.

Die Feuerwehr Flachsmeer besteht aktuell aus 174 Mitgliedern, die sich auf die Einsatzabteilung mit 40 Personen, die Jugendfeuerwehr mit 22 Kindern und Jugendlichen, die Ehrenabteilung mit 9 Alterskameraden und auf 103 passive Mitglieder aufteilen.

Flachsmeers stellvertretender Ortsbrandmeister Arno Korfe, seit 2006 in dieser Funktion, hat sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung gestellt. Deswegen musste im Zuge der Jahreshauptversammlung dieser Posten neu gewählt werden. Mit 29 Ja-Stimmen, fünf Nein-Stimmen und einer Enthaltung entschied Andre Westermann die Wahl für sich. Westermann war bislang Truppführer des Tanklöschfahrzeugs. In zwei weiteren Wahlen wurde Frank Harms als Sicherheitsbeauftragter wiedergewählt. Als Kassenprüfer wählte die Wehr Wilke Brandt.

Besonders erfreulich war an diesem Abend die Übernahme zweier junger Frauen aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Mara Frey und Tamara Springfeld werden zukünftig den Dienstgrad Feuerwehrfrau Anwärter tragen.