Startseite Aktuelles Berichte Kreisfeuerwehr Feuerwehren Jugendfeuerwehr Kontakt

Aktuelles


Einsatzberichte Pressemitteilungen Termine Termine eintragen
Einsatz eintragen

zur Startseite



Hauptversammlung in Neufirrel

23 Einsätze für die Wehr aus der Gemeinde Uplengen


Die Beförderte und Geehrten Kameraden der Feuerwehr Neufirrel mit einigen Gästen

Neufirrel - Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Jann-Hendrik Bollbach am Freitagabend die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neufirrel. Er konnte zunächst zahlreiche Gäste begrüßen, unter anderem waren Regierungsbrandmeister Arnold Eyhusen,der stellv. Brandschutzabschnittsleiter Johann Waten, Gemeindebrandmeister Egon Erdmann, Bürgermeister Enno Ennen, Feuerwehrausschußvorsitzender Johann Duis, Ortsvorsteher Hartwig Görtemaker und von der Brandkasse Jannes Duis der Einladung gefolgt.

Bollbach berichtete von insgesamt 23 gefahrenen Einsätzen im letzten Jahr. Darunter waren ein Brandeinsatz und eine Übung zu einem Verkehrsunfall, sowie auch 21 Hilfeleistungen die an drei Tagen abgearbeitet wurden. Es waren alles Sturmschäden vom 06. September, dem 28. Oktober und von Heilig Abend. Neben Einsatz- und Ausbildungsdienst war aber noch mehr los in Neufirrel. Die Wehr war im letzten Jahr zudem Ausrichter des Gemeindefeuerwehrfestes

23 Aktive und sieben Alterskameraden zählte die Wehr am 31.12.2013. Im Berichtsjahr konnten drei neue Feuerwehrmänner, Peter Fohren, Marco Ewers und Benjamin Meinders, in die Feuerwehr Neufirrel aufgenommen werden. Drei Kameraden besuchten in 2013 Lehrgänge zur Aus- und Weiterbildung. Für seine sehr guten Leistungen bei der Truppmann 2 Prüfung wurde Ingo Meyer vom Gemeindebrandmeister Egon Erdmann ausgezeichnet. Ein Mitglied der Jugendfeuerwehr, Heiko Groeneveld, erhielt vom Ortsbrandmeister ein Präsent für seine gute Dienstbeteiligung.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Klaus Peter, Warner Bohlen und Heinrich Ferdinand mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet. Klaus Peter wurde zudem mit der Ehrennadel des Ostfriesischen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet. Günther Tongers wurde auf der Hauptversammlung zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Nach dem offiziellen Teil gegen 22:30 Uhr endete der Abend mit einem kleinen vorbereiteten Imbiss.

Bericht von Dominik Janßen / Bild: Feuerwehr Neufirrel