Startseite Aktuelles Berichte Kreisfeuerwehr Feuerwehren Jugendfeuerwehr Kontakt

Aktuelles


Einsatzberichte Pressemitteilungen Termine Termine eintragen
Einsatz eintragen

zur Startseite



Hauptversammlung in Neermoor

Die Feuerwehr musste 63-Mal zu Einsätzen ausrücken


v.l.: Gemeindebrandmeister Karsten Leerhoff, stellv. Ortsbrandmeister Dietmar Christiansen, Christian Nix, Rudolf Fischer, Harald Fischer, Günther Jütting, Klaus Fox, Ortsbrandmeister Frank Westermann

Neermoor - Ortsbrandmeister Frank Westermann begrüßte die aktiven Mitglieder und Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neermoor am Freitagabend zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Er begrüßte zudem den Gemeindebürgermeister Anton Lücht, den Ordnungsamtsleiter Oswald Janssen, Ortsbürgermeister Hendrik Schulz sowie den Gemeindebrandmeister Karsten Leerhoff.

Westermann berichtete von 63 Einsätzen zu denen die Feuerwehr Neermoor im Jahr 2013 ausrücken musste. 16 Brandeinsätze und 47 Hilfeleistungen. 10 Mal zur Unterstützung der Nachbarwehren und zur Unterstützung der Stadt Emden nach den starken Regenfällen. Die Wehr hatte am 31.12.2014 einen Mitgliederstand von 40 davon 8 Alterskameraden. Das Durchschnittsalter der Feuerwehr Neermoor liegt bei 37,8 Jahren. Die Kameradinnen und Kameraden leisteten an 23 Dienst- und 8 Atemschutzdienstabenden, sowie an den Einsätzen insgesamt 2250 Stunden Ehrenamtlich für das Gemeinwohl.

Im Berichtsjahr wurden von einigen Kräften Lehrgänge auf Kreisebende im Feuerwehr Ausbildungszentrum an der Nessestraße und an der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz in Loy besucht.

Wahlen standen ebenso wie Beförderungen auf der Tagesordnung.

Neue Kassenprüfer sind Timo Fecht und Stefan Kneifel. Klaus Fox ist neuer Zeugwart und Andre Westermann ist als Sicherheitsbeauftragter wiedergewählt worden.

Ortsbrandmeister Frank Westermann konnte Christian Nix zum Feuerwehrmann ernennen und Harald Fischer zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördern. Die Beförderungen in den oberen Dienstgraden wurden dann vom Gemeindebrandmeister, Karsten Leerhoff, vorgenommen. Günther Jütting ist jetzt Oberlöschmeister und Rudolf Fischer wurde Hauptlöschmeister.

Zudem setzte Ortsbrandmeister Frank Westermann Klaus Fox zum stellvertretenden Führer taktischer Einheiten ein.

Als Termine für 2014 wurden unter anderem ein "Tag der offenen Tür" am am 27. Juli und am 5. September das traditionelle Dorfgrillen mit dem Schnelligkeitswettkampf alter Art bekanntgegeben.

Bericht und Bild Feuerwehr Neermoor / Gestalltung Dominik Janßen