Startseite Aktuelles Berichte Kreisfeuerwehr Feuerwehren Jugendfeuerwehr Kontakt

Aktuelles


Einsatzberichte Pressemitteilungen Termine Termine eintragen
Einsatz eintragen

zur Startseite



Neues Einsatzfahrzeug übergeben

Die Feuerwehr Völlenerfehn stellt neues LF 10 in Dienst


mehr Bilder in der Galerie weiter unten

Völlenerfehn - Nachdem die Feuerwehr Flachsmeer am 07. Juni ein neues LF10 in Dienst stellen konnte fand nun auch die Übergabe eines Löschfahrzeugs in Völlenerfehn statt. Die beiden Fahrzeuge (Flachsmeer und Völlenerfehn) wurden zusammen angeschafft. Beide Löschfahrzeuge sind von der Firma Rosenbauer aus Österreich. Gebaut wurden die beiden LF10 im Werk Luckenwalde in Brandenburg.

Auch bei der Feuerwehr Völlenerfehn ersetzt das neue Fahrzeug ein altes LF8 auf Iveco Magirus, für welches es zum Teil keine Ersatzteile mehr gibt. Dies hatte zuletzt immer wieder zu längeren Ausfällen der Fahrzeuge in Westoverledingen geführt.

Das neue LF10 ist auf ein MAN TGM12.250 Fahrgestell mit 250 PS aufgebaut. (weitere technische Details in der Infoleiste auf der rechten Seite).

Neben den Kameraden aus der Wehr, der Jugendfeuerwehr, Ortsbrandmeistern aus den Nachbarwehren und dem Kreisbrandmeister Theodor de Freese waren auch Gäste aus der Verwaltung und dem Feuerschutzausschuss der Gemeinde Westoverledingen gekommen. Bürgermeister Eberhard Lübkes konnten dem Gemeindebrandmeister Holger Bleicher damit schon zum zweiten Mal in diesem Monat einen Fahrzeugschlüssel übergeben. Wie auch in Flachsmeer behielt er diesen aber nicht lange für sich und gab ihn direkt an die Feuerwehr Völlenerfehn weiter.

Bericht von Dominik Janßen