Startseite Aktuelles Berichte Kreisfeuerwehr Feuerwehren Jugendfeuerwehr Kontakt

Aktuelles


Einsatzberichte Pressemitteilungen Termine Termine eintragen
Einsatz eintragen

zur Startseite



Feuerwehr Holtgaste in neuem Gewand

Bald neue Uniformen für alle aktiven Mitglieder der Wehr


Als erste Feuerwehr im Landkreis Leer schafft Holtgaste für alle Mitglieder die "neue Uniform" an. Zusammen mit dem Abschlussdienstabend am Montag fand die Anprobe der neuen Sachen im Feuerwehrhaus statt.


mehr Bilder in der Galerie weiter unten

Holtgaste - Mit der Änderung der Feuerwehrverordnung vom 30. April 2010 wurde neben der bekannten Feuerwehr Uniform (Einreiher mit vier Knöpfen und Hose mit roter Biese) auch eine weitere Uniform aufgenommen und zum Tragen freigegeben. Hierbei handelt es sich um eine Cargo Hose in dunklem Blau mit zwei aufgesetzten Seitentaschen und einem dazugehörigen Blouson.

Die Feuerwehr Holtgaste wird nun die erste Wehr im Landkreis sein, die alle Mitglieder mit dieser Uniform ausstattet. Nachdem die Gemeinde Jemgum in den letzten Jahren bereits neue Einsatzjacken und Helme angeschafft hatte, suchten sich die Feuerwehrleute in Holtgaste einen Sponsor, der insgesamt 20 Satz neuer Uniformen finanzierte. Ein weiterer Sponsor spendierte der Feuerwehr Holtgaste die dazugehörigen Gürtel und Bandschlaufen mit dem Dienstgrad.

Am Montagabend fand in gemütlicher Atmosphäre der Abschlussdienst der Feuerwehr Holtgaste statt. Hier kam auch Sirke Siebens, Geschäftsführer der Firma Feuerwehr Bedarf Ostfriesland mit einer Ladung voller Uniformteile hinzu. Alle Feuerwehrleute probierten die neuen Teile an um nach der Bestellung eine passende Uniform zu erhalten. Etwa 6-8 Wochen müssen sich die Kameraden, nach Aussage von Siebens, noch gedulden bis die neuen Uniformen geliefert werden können.

Im Anschluss konnte der letzte Dienst der Feuerwehr Holtgaste, vor der 4-wöchigen Sommerpause, mit einem schönen Grillabend gemütlich ausklingen.

Bericht von Dominik Janßen