Startseite Aktuelles Berichte Kreisfeuerwehr Feuerwehren Jugendfeuerwehr Kontakt

Aktuelles


Einsatzberichte Pressemitteilungen Termine Termine eintragen
Einsatz eintragen

zur Startseite



Übernahmen und Neuwahlen
JHV Jugendfeuerwehr Leer

Bericht von JF Leer (Text und Bild)


Marcus Raske ist neuer stv. Jugendwart der Feuerwehr Leer. Auf der Jahreshauptversammlung der Leeraner Jugendabteilung konnten zudem zwei Mitglieder in den aktiven Dienst verabschiedet werden.



vergrößern

Leer - Der Jugendwart der Feuerwehr Leer Carsten Harms hatte die Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Leer für den 19.01.2012 einberufen. Höhepunkte dieser Versammlung waren unter anderem der Jahresbericht, die Wahl eines neuen stv. Jugendwartes, die Wahl eines neuen Jugendfeuerwehrausschusses, die Verabschiedung von Mitgliedern in die aktive Wehr, die Auszeichnung mit Bandschnallen für die Jugendflamme Stufe 2 und die Leistungsspange, die Auszeichnung für gute Dienstbeteiligung.
In seinem Jahresbericht machte Jugendwart Carsten Harms deutlich wie wichtig eine intensive Jugendarbeit für die Feuerwehr ist. Die Jugendfeuerwehr ist Nachwuchslieferant Nr. 1 in den freiwilligen Feuerwehren und somit unverzichtbar.
Für das Führungsquartett der Jugendfeuerwehr Leer war das Jahr 2011 sehr arbeitsintensiv. An 35 Dienstabenden wurde theoretische und praktische Ausbildung gemacht. Außerdem nahm die JF noch an mehreren Veranstaltungen wie Aktion Frühjahresputz in der Leeraner Innenstadt, Eiertrullern auf dem Plytenberg, Kreisfest in Steenfelde, Zeltlager am Ottermeer, Jugendfeuerwehr Aktionstag, Leistungsspangenabnahme in Großheide und die Weihnachtsfeier teil. Dank einigen Gönnern der Jugendfeuerwehr Leer konnte im August 2011 ein neuer Jugendfeuerwehrwimpel angeschafft werden.
Im September ist der stv. Jugendwart der Jugendfeuerwehr Leer von seinem Amt zurück getreten. Marcus Raske wurde für dieses Amt kommissarisch eingesetzt und auf der JHV einstimmig gewählt. Auch ein neuer Jugendfeuerwehrausschuss wurde von den Mitgliedern gewählt.
Jonas Bootsmann und Dustin Schröter wurden in die aktive Wehr verabschiedet. Beide werden auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Leer am 03.02.2012 zu Feuerwehrmannanwärtern ernannt. Vanessa Winkelmann, Eric Kruse und Jonas Bootsmann wurde im Jahr 2011 die Leistungsspange verliehen. Jugendwart Harms überreichte als kleine Anerkennung die Leistungsspange und die Jugendflamme Stufe 2 als Bandschnalle. Einige Mitglieder wurden für eine gute Dienstbeteiligung ausgezeichnet. Im Anschluss sagten Stadtbrandmeister Thomas Wilbers und Ortsbrandmeister Gerhard Raske noch ein paar Worte. Beide lobten die vom Führungsquartett der Jugendfeuerwehr Leer geleistete Arbeit und bedankten sich auch bei den Jugendlichen für ihr Engagement in der Jugendfeuerwehr. Die Mitgliederversammlung wurde um 19:30 Uhr geschlossen.