Startseite Aktuelles Berichte Kreisfeuerwehr Feuerwehren Jugendfeuerwehr Kontakt

Aktuelles


Einsatzberichte Pressemitteilungen Termine Termine eintragen
Einsatz eintragen

zur Startseite



Kindernachmittag bei der Feuerwehr Vellage

Bericht von D. Janßen / Bilder von F. Loger


Zu einem Kindernachmittag lud die Feuerwehr Vellage am Sonnabend zum Feuerwehrhaus an der Vellager Straße ein. Für die Kinder wurden viele Spiele organisiert.

Vellage - Am Samstagnachmittag hieß es bei der Feuerwehr Vellage "Kindernachmittag". Für Kinder und Jugendliche, natürlich auf für Eltern und andere Erwachsene gab es an der Vellage Straße viel zu entdecken. Die Aktiven- und Jugendfeuerwehr Mitglieder hatten u.a. Spiele für die Kids vorbereitet, in der Fahrzeughalle hatten sich die Betreuer der Jugendfeuerwehr zum Kinderschmicken eingerichtet. An einem großen Tisch konnten Malvorlagen ausgemalt werden. Im Obergeschoß wurden für die Eltern Kaffee, Tee und Kuchen serviert. Im Außenbereich war auch das Brandschutzinfomobil der Ostfriesischen aufgebaut. Die Mitglieder der Feuerwehr zeigten was bei einem Fettbrand niemals gemacht werden sollten, mit Wasser löschen. Sobald das Wasser auf die Oberfläche des Fetts auftritt, verdampft dieses und dehnt sich dabei um ein vielfaches aus, der aufsteigende Wasserdampf reißt dann das brennenden Fett mit in die Luft, eine Fettexplosion in Form eines Feuerballs entsteht. Die Explosion einer gefüllten Spraydose nach Einwirkung starker Hitze wurde ebenfalls gezeigt. Die Vellager gaben den Besuchern auch die möglich selbst im Löschen aktiv zu werden. Mit einer Löchdecke konnte z.B. das Feuer an einer brennende Puppe erstickt werden.


Zum vergrößern der Bilder auf die Vorschau klicken.